Kontakt Impressum

Statt eines Vorwortes

Sehr geehrte Damen und Herren,

an dieser Stelle sollten eigentlich neue Fakten und Hintergründe zur Unbesetzten Zone um Schwarzenberg im Jahr 1945 zur Veröffentlichung gelangen. Dies war das Ziel für das Anlegen der Internetplattform. In Anbetracht der verschiedenen Standpunkte von Historikern und solchen die sich gern dafür halten, haben wir beschlossen, unser zusammengetragenes Material nicht zu veröffentlichen. Wir müssen uns auch nicht auf Kosten der Opfer und ihrer Angehörigen profilieren. Jedes Opfer, das dieser letzte große Krieg und die Nachkriegszeit verschuldet haben, ist eines zu viel. Dabei ist es völlig gleichgültig, welcher Gesellschaftsordnung dies zuzuschreiben ist. Es handelt sich letztlich um Menschen.

Die Mitglieder des Aktionsausschusses von 1945 sind mittlerweile alle verstorben, doch ihr Geist wird von einigen Wenigen propagiert, die 1945 überhaupt noch nicht geboren waren. Es sind Menschen, die Brotrationen von 1200 Gramm pro Person und Woche nur aus den Berichten ihrer Eltern und Großeltern kennen. Daher war es für sie relativ einfach, aus der damaligen Notsituation eine Vision und aus der unbesetzten Zone eine Freie Republik Schwarzenberg zu machen.

In den letzten Monaten haben die Medien sehr viel über die sechs Schwarzenberger Wochen des Jahres 1945 berichtet, Wahres und Unwahres, Objektives und Subjektives. Und da manche von den gestandenen Historikern und Verfechtern der sogenannten Freien Republik Schwarzenberg immer noch andere Meinungen nach den Worten von Christian Morgenstern bewerten: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf", bleiben unsere Erkenntnisse in der Schublade bis an die Stelle von Selbstherrlichkeit, Dünkel und materiellen Interessen die Vernuft getreten ist.